Konrad Mautner mit Sohn, undatiert.

geboren: 23. Februar 1880 (Wien)
gestorben: 15. Mai 1924 (Wien)

Konrad Mautner wuchs in einer wohlhabenden, aus Böhmen stammenden Familie als Sohn Isidor Mautners – Gründer des größten Textilunternehmens der Monarchie – auf. Nach einem einjährigen USA-Aufenthalt war er in leitender Position im väterlichen Textilunternehmen tätig. Durch die gemeinsamen Familienurlaube in Gößl am Grundlsee entwickelte sich eine tiefe Verbundenheit Mautners mit der Volkskultur und -musik dieser Region. Er schrieb die dort gehörten und gesungenen Lieder handschriftlich nieder, versah sie mit Illustrationen und versammelte sie in dem 1910 gedruckten “Steyerischen Rasplwerk”, das als erste musikalische Dorfmonographie Österreichs gilt. Seine Beiträge zur Volksliedforschung vereinen Fachwissen mit künstlerischer Begabung.
Nach Mautners Tod musste seine ebenfalls kunstaffine Cousine und Ehefrau Anna Neumann mit den fünf gemeinsamen Kindern aufgrund ihrer jüdischen Herkunft zur NS-Zeit emigrieren.

Quellen:
Musiklexikon
Deutsche Biographie
Wikipedia

Signatur: ÖN 18
Umfang: 2 Boxen
Status: feinerschlossen
Benutzung: uneingeschränkt
Inhalt: Korrespondenzen, Exzerpte, Lieder, Illustrationen, Entwürfe zum Raspelwerk, Raspelwerk im Original

Achtung
Prunksaal

Aufgrund von Veranstaltungen ist der Prunksaal am 20. April 2024 ganztags und am 24. April 2024 ab 14 Uhr geschlossen.

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.