Traugott Krischke, geboren am 14. 4. 1931 in Mährisch-Schönberg (Tschechoslowakei), gestorben am 13. 8. 1996 in München. Ab 1946 besuchte Krischke das Realgymnasium in Wien und studierte anschließend Philosophie, Anglistik, Germanistik und Theaterwissenschaft in Wien und Göttingen. In den 50er-Jahren war er als Dramaturg in Göttingen und Hamburg tätig und leitete 1961/62 das Fernsehspiellektorat im Westdeutschen Rundfunk. Später war er Redakteur beim Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF), seit 1967 beim Bayrischen Rundfunk. Krischke verfaßte Fernsehspiele und Theaterstücke und war Herausgeber der Werke von Ödön von Horváth und Helmut Qualtinger.

Nachlass

Zugangsdatum 1997
Umfang 238 Archivboxen, 1 Großformat
Status Feinerschlossen
Benutzung Benutzbar
Enthält Werke, Korrespondenzen, Lebensdokumente, Sammelstücke
Korrespondenzpartner*innen Auswahl
Details Inhaltsübersicht
Achtung
Prunksaal

Aufgrund einer Veranstaltung ist der Prunksaal am 24. April 2024 ab 14 Uhr geschlossen.

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.