Papyrusurkunde und Schreibrohr

Entdecke die Welt des Papyrus! Worauf schrieben die Menschen im Alten Ägypten? Wie wurde Papyrus hergestellt? Welche Schriften entdecken wir auf Papyri und welche Geschichten erzählen sie uns? Das alles erfahren wir im Museum. Danach gehen wir selbst ans Werk und schreiben - ausgerüstet mit unserem neuen Wissen - unsere Namen mit einem Schilfrohr in Hieroglyphen, Griechisch und Koptisch auf echtem Papyrus mit schwarzer Tinte.

Altersempfehlung: 6 - 14 Jahre
Dauer: ca. 90 Minuten

Führungsanfrage senden

Worauf schrieben im alten Ägypten die Schüler*innen ihre Hausübungen? Selten auf Papyrus, weil das teuer und wertvoll war. Wie wäre es mit Scherben? Die bringen nicht nur Glück, sondern eignen sich auch hervorragend zum Beschreiben! Du glaubst es nicht? Komm doch vorbei und probier es einfach aus.

Altersempfehlung: 6 - 14 Jahre
Dauer: ca. 90 Minuten

Führungsanfrage senden

Wie blieb man im alten Ägypten in Kontakt? Nicht mit SMS oder WhatsApp, sondern mit Briefen, natürlich auf Papyrus. Komm zu uns, schreibe deine Nachricht in Hieroglyphen oder Griechisch und bringe ein echtes Siegel an.

Altersempfehlung: 6 - 12 Jahre
Dauer: ca. 90 Minuten

Führungsanfrage senden

Heute sind die ägyptischen Hieroglyphen weder rätselhaft noch geheimnisvoll. Dies war nicht immer so, denn jahrhundertelang konnte sie niemand lesen oder ihren Sinn verstehen. Doch wie knackte Jean-François Champollion letztlich den Code? Welche Rolle spielte der Stein von Rosette und wie half ihm Kleopatra dabei? Gemeinsam lüften wir diese Geheimnisse.


Altersempfehlung: 10 - 14 Jahre
Dauer: ca. 90 Minuten

Führungsanfrage senden

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.